So wird der Ort beschrieben, an dem wir uns mit unserem Chorleiter Tobias Schmidt einmal im Jahr zu einem Probenwochenende zusammenfinden. Die Jugendherberge mit ihren Häusern liegt idyllisch direkt am Hausteich, umgeben von sanften Hügeln, Wiesen und Feldern.
Kein Wunder, dass wir diesen wunderbaren Ort immer wieder für uns auswählen. Hier können wir uns auf unsere Lieder konzentrieren, intensiv proben, aber auch nach all der Anstrengung in der herrlichen Umgebung die Seele baumeln lassen.
Uns eint die Freude am gemeinsamen Gesang und so nehmen wir die kurzen Nächte mit einem Augenzwinkern in Kauf. Denn für ein fröhliches Beisammensein zu später Stunde nehmen wir uns immer Zeit. Es sind gesellige Stunden und wer denkt, wir müssten nach der ganzen „Proberei“ genug vom Singen haben, der würde sich wundern.
Hat unser Chorleiter den “Taktstock” aus der Hand gelegt, beginnt das Singen quer durch alle Stimmen und Genres, alles was die Liederhefte und -bücher hergeben.
Das Wochenende ist ein bunter Mix aus anstrengenden Proben, tollen Erlebnissen, gemeinsamen Lachen und glücklichen Momenten. So z.B., wenn ein junger Papa mit seinem kleinen Sohn im Kinderwagen vor unserem Proberaum hin und her läuft, weil unser Gesang den kleinen Mann beruhigen konnte. Oder wenn uns beim Essen im Gemeinschaftsraum zugeraunt wird, wie schön sich unser Gesang angehört hat.
Ein besseres Feedback kann man sich als Chor nicht wünschen, da weiß man, dass wir mit unserem Gesang die Menschen berühren. Wir fahren nach Hause mit dem glücklichen Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben, das uns bis in den Alltag hinein begleiten wird.
Christine Franke